Die COM-IN hat in den vergangenen 15 Jahren rund 50.000 Ingolstädter Haushalte erfolgreich an das COM-IN-eigene Glasfasernetz angebunden. Damit steht diesen Bewohnern eine schnelle, stabile und zukunftssichere Internetverbindung zu attraktiven Tarifen zur Verfügung.
Viele Anschlüsse reichen direkt bis in die Wohnung (FTTH), bei einigen Gebäuden endet die Glasfaserleitung auf einer Hausverteilung im Keller (FTTB), von wo aus das Gebäude auf bestehenden Kupferleitungen versorgt wird.
Unterschied FTTH & FTTB
Bei FTTH (Fiber to the Home) wird jede Wohnung mit einer eigenen Glasfaserleitung ausgestattet. Diese direkte Anbindung ermöglicht die schnellste und stabilste Verbindung. Netzüberlastungen durch viele User gehören der Vergangenheit an, denn jede Wohnung nutzt nur den eigenen Anschluss. Mit FTTH sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s ohne Probleme möglich.
Bei FTTB (Fiber to the Building) endet die Glasfaserleitung auf unserem Endgerät (DSLAM), z.B. im Keller des Gebäudes. Bis zu diesem Punkt werden hohe Übertragungsgeschwindigkeiten gewährleistet. Die Verbindung ab dem DSLAM bis zu den einzelnen Wohnungen und dem Router erfolgt über die bereits vorhandenen, jedoch langsameren Kupferkabel. Geschwindigkeiten bis 250 Mbit/s sind so garantiert möglich.
FTTH first!
Die COM-IN wird im Rahmen ihrer Initiative „FTTH first!“ Gebäude künftig ausschließlich bis in die Wohnung mit Glasfaser erschließen. Das heißt, dass das Glasfaserkabel nicht an der Hausverteilung endet, sondern direkt bis in jede Wohnung verlegt wird. Auch der FTTH-Umbau bereits erschlossener Gebäude wird Zug um Zug geprüft.
Einen zukunftssicheren FTTH-Anschluss erhalten
Einen FTTH-Anschluss zu bekommen, ist unkompliziert. Immobilieneigentümer senden einfach eine formlose Anfrage per E-Mail an wohnungswirtschaft@comin-glasfaser.de. Die COM-IN prüft die Anschlussmöglichkeit der angefragten Immobilie. Die Planung sowie Umsetzung des FTTH-Anschlusses werden von der COM-IN übernommen. In der Regel entstehen dem Eigentümer weder Kosten noch Aufwand*. Nach Abschluss und Inbetriebnahme aktiviert die COM-IN den echten Glasfaser-Internet-Anschluss. Die Immobilie ist nun mit einem zukunftssicheren Glasfaseranschluss ausgestattet, und die Highspeed-Dienste von COM-IN oder deren Partnern können genutzt werden.
Alle Informationen stehen außerdem im Flyer Glasfaser bis in Ihre Wohnung
* unter Vorbehalt, nach Prüfung der örtlichen Gegebenheiten.
Vorteile von FTTH
- Echtes Highspeed-Internet
Erleben Sie Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s, die gleichzeitiges Videotelefonieren, Streaming oder Homeoffice von mehreren Endgeräten ermöglichen.
- Energieeffizienz im Fokus
Im Vergleich zu Kupfer- oder Kabelanschlüssen benötigt die Datenübertragung über Glasfaser bis zu 15-mal weniger Strom.
- Gut für die Umwelt
FTTH hat im Vergleich zu anderen Internet-Anschlüssen die geringste CO2-Belastung, erzeugt selbst keine elektromagnetische Strahlung und ist gegen diese resistent.
- Wertsteigerung für Immobilien
Die Zukunftssicherheit von FTTH trägt nicht nur zur Zufriedenheit der Bewohner bei, sondern steigert auch den Wert Ihrer Immobilie. Ein FTTH-Anschluss wird zunehmend zu einem begehrten Ausstattungsmerkmal auf dem Immobilienmarkt.